Übersicht
Brennholz
Anlage
Verfahren
Holzwagen
Sonstiges
Dies und Das zum Thema Holzheizung

Holztransport1Zum Thema Holzlager hat “Holzhai” mir eine Mail gesendet. Hier seine Ideen:

Ich beschaffe das Baumaterial für die Wagen möglichst günstig. Das Brett ist aus 3 Stücken (gehobeltes Einfachbrett, Dicke 27 mm) verleimt und mit 2 Querhölzern verschraubt. Die Grundplatte ist ca. 50 x 85 cm. mit Rollen (verwende nur Lenkrollen) je 50 kg Tragkraft..

Die Stangen L=1.7 m, 45x45 mm, sind hier in abgesägte Metall- Tischbeine gesteckt (einige Wagen haben Dachlatten- Verbinderwinkel (von Edinger), oder Clubtischbeine aus Metall, wo eine Dachlatte, eingesteckt, reinpasst. Stangen sind schmalseitig 30-33 cm auseinander. Draht oben ist zur Stabilisierung notwendig. Dieser Wagen fasst 1/2 Rm. Stangen können auch Haselstecken sein (Enden einsteckbar geraspelt). Holztransport2

Ich lagere v.a. Buchenholz 1 Jahr im Wald (gedeckt). Anschliessend habe ich einen Holzraum neben dem Keller/Heizraum als offener Raum mit einem Fenster. Der Raum ist also belüftet. In der Regel herrscht da Durchzug. Ab diesem Raum, wo Holz 1 Jahr lagert, werden die Wagen durch 2 Türen ohne Schwellen in den Heizraum (im Keller) oder vor den Heizraum gezogen und dort das Holz direkt in den Ofen umgeladen. Ich spare so 2 x Umschichten. ich verbrauche 12 Rm pro Winter.

Es gibt auch andere Bautypen von Holzlagerwagen. Ich habe Gitterwagen, umgebaute Medizinalwagen, umgebaute, gedrehte Club-Tische mit Rollen, umgebaute Putzmaterialwagen, etc. Jeder Wagen ist anders und individuell, z.T. auch mit festen Stangen. (Grundplatte z.T. nur 50x60 cm). Ich baute/ richtete ca. 20 Wagen. Viele mit Metallgrundrahmen 0.5 x 0.9 m (vom Grossverteiler mit andern Gittern vor Jahren auf den Metallmüll geworfen). Auch halbhohe Gitterwagen, die ich mit Dachlattenhalterungen versehen habe, kommen zum Einsatz. Stangen sind herausnehmbar, damit Wagen platzsparend gestapelt werden können. Stangen kommen ins Stangenlager. Einfachste Dachlatten tun's auch.

Wagen werden direkt ab Transportfahrzeug beladen (1x in die Hand nehmen). Ich fahre mit Kleinbus zum Holzraum und belade die Wagen. Solche Wagen kann jeder leicht bauen. Leider können sie nicht schon im Wald beladen werden.

[Übersicht] [EDV-Helfer] [Homepage] [Brennholz] [Links] [Impressum]